Von Tradition sprechen viele Unternehmen. Auf eine unglaublich lange Familiengeschichte wie die Glaserei Pauliel können allerdings nur wenige zurückblicken. Schon in der 10. Generation beschäftigt sich die Familie Pauliel in Bad Aibling mit dem Werkstoff Glas und hat sich vom Traditionshandwerksbetrieb zu einem modernen, innovativen Dienstleister für Glasbautechnik hin entwickelt. Bereits 1657 wurde der Glaser Franz Wilhelm Pauliel in Aschau verzeichnet. 1801 taucht mit Maximilian Pauliel, der erste Vorfahre der Familie in den Akten von Bad Aibling auf. Seit dieser Zeit wurde die Glaserei kontinuierlich aufgebaut und auch umgebaut, den jeweiligen Zeiten entsprechend.

Der Seniorchef Max Pauliel weiß, dass Tradition alleine schnell verblasst, wenn sie sich nicht an die Gegebenheiten und Veränderungen anpasst. Aber genau das zeichnet das Familienunternehmen aus und hat es seit Jahrhunderten erfolgreich am Markt bestehen lassen. Festhalten an alten Werten wie Zuverlässigkeit, höchste Qualität und Nachhaltigkeit, verbunden mit der nötigen Flexibilität und Innovationen bei Technik, Vermarktung und Kommunikation.

Immer offen für Neues: Max Pauliel beim Internet-Marketing-Tag im Handwerk in München

Immer offen für Neues: Max Pauliel beim Internet-Marketing-Tag im Handwerk in München

Der nächste logische Schritt war deshalb die Vorteile des Internet in das Marketing des Unternehmens besser einzubinden und den Kunden dort zu begegnen, wo diese nach Informationen suchen. Ziel war es die Verbindung zwischen einem traditionellen Handwerksbetrieb und einem modernen, innovativen Dienstleister, die beide noch im Unternehmen stecken, zu zeigen. Zusätzlich sollten natürlich die eigenen Leistungen zeitgemäß präsentiert werden. Die neue Website, die durch Thomas Isslers Internet-Agentur 0711-Netz erstellt wurde, sollte diese Philosophie widerspiegeln.

Persönliche Beratung ist immer noch das große Plus im Glaserhandwerk, gerade wenn es um Energie sparen, Gestaltung und Vorzüge des Baustoffs Glas geht. Aber die potentiellen Kunden treffen ihre Vorauswahl auch in diesem Bereich immer häufiger online und lassen sich von demjenigen beraten, der im Internet den kompetentesten Eindruck macht und die passendsten Informationen liefert. Die richtige Mischung zwischen zu vielen Informationen und fehlenden, wichtigen Details ist dabei oft nicht so einfach zu finden. Gerade in Bereichen wie zum Beispiel Glasduschen, Glasgestaltung oder Glasmöbeln, die eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten bieten, war die Auswahl erst nach intensivem Austausch zwischen uns und Max Pauliel festgelegt.

Aber schließlich wurde der Strategie Rechnung getragen, Kompetenz in jedem wichtigen Angebotsbereich zu zeigen, einen umfassenden Überblick anzubieten und anschliessend die Besucher der Website zur persönlichen Beratung einzuladen. Der Interessent soll sich einen ersten Eindruck verschaffen und soll die sehr hohe Fachkompetenz der Glaserei Pauliel erkennen, aber nicht von der Vielzahl der Eindrücke erschlagen werden. Es soll Lust erzeugt werden, den nächsten Schritt auf dem Weg vom Interessenten zum Kunden zu gehen. Interessenten suchen online gezielter nach Informationen und auch ein Stück weit oberflächlicher. Jeder Schritt muss deshalb geplant und sorgfältig vorbereitet werden. Die Website erfüllt die Aufgabe den Kontakt zwischen Interessent und Anbieter durch eine entsprechende Benutzerführung zu fördern und zu erleichtern.

Selbstverständlich wurde auch eine Suchmaschinenoptimierung von 0711-Netz durchgeführt, damit die Leistungen des Unternehmens auch lokal in Bad Aibling und im Grossraum Rosenheim von den richtigen Besuchern gefunden werden.

Viele Erfolg Familie Pauliel mit der neuen Website www.pauliel.de. Auf dass noch viele Generationen die großartige Firmentradition fortsetzen!