“Für kleinere Firmen ist eine Website nicht so wichtig.” Diese Meinung klingt immer mal wieder durch, wenn man sich mit Ein-Mann-Betrieben unterhält. Sie sind der Meinung, gute Arbeit würde sich herumsprechen und das würde für genügend Aufträge ausreichen. Tatsächlich hält diese Vermutung einer genaueren Prüfung nicht stand. Unsere Praxistests und Erfahrungen zeigen, dass speziell auch das Angebot kleinerer Unternehmen oft online gesucht wird, da sie in den klassischen Medien weniger präsent sein können. Wenn ein Nutzer ein spezielles Problem hat, oder ein passendes Angebot für sein Anliegen sucht, dann sucht er im Normalfall bei Google & Co. Gerade in Bereichen, die nicht so hoch frequentiert sind, bieten sich große Chancen für Unternehmer, die sich nicht auf Zufälle verlassen wollen.

Albrecht Boos ist solch ein Unternehmer. Er ist spezialisiert auf kleinere Bauprojekte, Maurerarbeiten, Baggerarbeiten, Erdarbeiten oder Pflasterarbeiten rund um das Haus seiner Kunden in Ehingen, Laupheim, Ulm und dem Alb-Donau-Kreis. Seine neue, mit WordPress erstellte, Website finden Sie unter https://www.baudienst-boos.de. Sie ist ein Paradebeispiel dafür, wie wichtig es ist, das passende Angebot mit der richtigen Nachfrage zusammenzuführen. Wenn jemand seinen Hauseingangsbereich verschönern will, Fundamente für seine Garage benötigt, die Vorarbeiten für einen Pool im Garten erledigen lassen will, oder seinen Garten mit Pflaster- oder Mauerarbeiten gestalten will, dann stößt er mit seinem Anliegen bei größeren Baufirmen oft auf wenig Gegenliebe. Für die lohnen sich solche kleineren Aufträge nur selten. Umso wichtiger, dass der Suchende jetzt jemand findet, der auf genau solche Arbeiten spezialisiert ist und sie kompetent und zuverlässig ausführt.

Das war bei dieser Website dann auch die Herausforderung. Die schwäbischen Wurzeln und Tugenden des Geschäftsinhabers herauszustellen und gleichzeitig die Vorteile für die potentiellen Kunden rüber zu bringen. Von der gemeinsam mit Thomas Issler entwickelten Internet-Erfolgsstrategie, einem neuen Logo, professionellen Fotos bis zum Webdesign und den Texten, wurde dieses Ansinnen durchgehend berücksichtigt. Für die bessere Auffindbarkeit bei Suchmaschinen wurden ideale Keywords mit der regionalen Einschränkung auf Ehingen und Laupheim verknüpft, so dass passende Interessenten vor Ort auf die Seite aufmerksam werden und keine Streuverluste entstehen. Was nützt es schließlich, wenn das Angebot in Hamburg gefunden wird, oder von jemand, der ein größeres Bauprojekt plant?

Als weiteres Highlight, gerade auch für kleinere Betriebe, wurde ein Blog – der Turbo für die Suchmaschinenoptimierung – installiert. Die ersten Beiträge sind bereits veröffentlicht. Man sieht, Albrecht Boos versteht seinen Auftritt im Internet als Chefsache und fährt sicher bald regelmässig schöne Aufträge über das Internet ein.

Wir wünschen Albrecht Boos und seiner Partnerin Gabi Schmucker maximalen Erfolg für ihre weiteren Vorhaben!